Kann man einen starken Muskelkater mit Schmerztabletten behandeln?

Ich habe desöfteren Muskelkater, wenn ich vom Sport komme.
Gestern aber war er so stark, dass ich ein Schmerzmittel genommen hätte, wenn ich eins zur Hand gehabt hätte.
Ich möchte mir gerne Tabletten zulegen, damit ich sie, wenn der Muskelkater noch einmal so stark ist, nehmen könnte.
Welches Mittel wäre am besten geeignet?

Antworten (4)

Muskelkater ist ein Warnsignal deines Körpers, dass du ihn überlastest hast. Jetzt braucht dein Körper eine Pause, um sich von den kleinen Muskelfaserrissen zu regenerieren. Und genau dazu soll der Schmerz dich zwingen. Also nicht einfach eine Tablette einwerfen und lustig weiter machen!

Mit Franzbranntwein einreiben hilft auch bei Muskelkater.

Alternative zu Schmerztabletten

Von Schmerzmitteln halte ich ja nun gar nichts. Verhalte dich in Zukunft besser so, wie Wetty geraten hat. Und grundsätzlich helfen bei starkem Muskelkater auch warme Bäder, Besuche in der Sauna, Massagen und vielleicht ein Magnesiumpulver aus der Apotheke. Schmerzmittel haben immer auch unerwünschte Nebenwirkungen und sollten deshalb wirklich nur dann eigenommen werden, wenn man die Schmerzen nicht anders in den Griff bekommt.

Training reduzieren

Bei dir läuft ja wohl was gründlich schief, wenn du so oft Muskelkater hast. Übertreibst du es mit der TRainingsdauer, der Trainingsintensität oder mit beidem? Schalte mal zwei Gänge zurück und höre auf deinen Körper.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema