Kann man trotz Muskelkater Sport treiben oder sollte man erst mal abwarten?

Ich bin vor einigen Wochen mit Joggen angefangen. Wahrscheinlich habe ich mir vor zwei Tagen zuviel zugemutete, denn jetzt habe ich einen tierischen Muskelkater. Allerdings würde ich heute gern wieder mit meiner Lauftruppe trainieren. Ist das ok oder sollte ich erst mal abwarten, bis der Muskelkater vorbei ist, was meint ihr? Bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß, Lolita

Antworten (1)
Antwort

Um diese Frage zu beantworten muss man wissen, was ein Muskelkater ist.
Ein Muskel zieht sich zusammen, indem kleine "Häkchen" innernander greifen. Ist die Anstrengung zu groß, reißen diese Häkchen - der Muskel wird also verletzt. Zudem tritt Wasser ein und lässt den Muskel aufquellen.
Hat man nun einen Muskelkater, sollte man die Verletzungen der Muskeln ausheilen lassen und sie nicht noch weiter fordern, dies wirkt sich nur negativ aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema