Was passiert im Muskel bei einem Muskelkater?

Ich habe schon öfters Muskelkater gehabt, aber mir nie Gedanken gemacht, was dann eigentlich sich im Muskel abspielt.
Was passiert also mit einem Muskel bei einem Muskelkater und wodurch entstehen diese Schmerzen?

Antworten (1)
Entstehung von Muskelkater

Der Muskelkater entsteht durch Überbelastung eines Muskels. Im Muskel gibt es viel Fasern unterschiedlicher Größe. Die kleinsten (Mikrofasern) sind dann gerissen und dadurch entstehen diese Schmerzen, die aber nach einigen Tagen wieder verschwunden sein sollten. Die müssen einige Tage geschont und möglichst mit Wärme behandelt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema