Wie kann man Muskelkater verhindern, wenn man nach halbjähriger Laufpause wieder mit Joggen beginnt?

Ich bin ein halbes Jahr nicht mehr gelaufen (bis dahin zweimal wöchentlich je zehn Kilometer).
Nun möchte ich das Lauftraining wieder aufnehmen, aber möglichst Muskelkater vermeiden.
Wie könnte ich das schaffen, wie sollte ich meine ersten Laufeinheiten gestalten?

Antworten (1)
Muskelkater nach langer Laufpause

Einen leichten Muskelkater wirst du wohl nicht verhindern können.
Du solltest auf jeden Fall gaaaanz langsam beginnen und nur erst mal circa die Hälfte der üblichen Laufstrecke laufen. Nach drei oder vier Tagen kannst du die nächste Einheit machen und so langsam aber sicher dein altes Laufvolumen erreichen und steigern.
Also habe viel Geduld und sei nicht zu ehrgeizig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema