Was wird genau in der Muskelfaser geschädigt beim Muskelkater?

Ich trainiere recht unregelmäßig und dann habe ich prompt Muskelkater. Angeblich wird das durch Schädigung einiger Muskelfasern hervorgerufen. Aber was wird da genau geschädigt, kann mir das jemand von euch erklären?

Antworten (2)

Beim Muskelkater reissen die kleinsten Einheiten im der Muskelfaser, die sogenannten Myrofibrillen. Durch diese Mikrorisse dring Wasser ein und der Muskel schwillt an.
Dieser Dehnungsschmerz tritt ungefähr nach zwölf Stunden ein und macht sich als Muskelkater bemerkbar. Daher sollte man dann dem Körper eine Pause von mindestens einem Tag gönnen.

Hat muskelkater nicht mit der entstehung von milchsäure in den muskeln zu tun ist mehr eine übersäuerung als eine schädigung der fasern ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema