Welche Abzeichen braucht man, um an Wettkämpfen teilzunehmen?

Ich habe damals in meinen Jugendjahren alle Abzeichen bis Silber gemacht. Jetzt würde ich gerne bald an einem Wettbewerb teilnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür noch das Gold-Abzeichen benötige. Ich könnte es natürlich nachholen, aber das würde ich nur, wenn es notwendig ist. Kennst sich mit den Regeln jemand aus?

Antworten (1)
Moderator
Abzeichen?

Also, dass für einen Schwimmwettkampf ein Abzeichen nötig ist, hab ich in 22-jähriger Tätigkeit als Schwimmtrainer noch nciht gehört.... Wenn du an einem öffentlichen Schwimmewettkampf (Stadtmeisterschaft oder so) teilnehmen willst, musst du einfach in die Ausschreibung schauen. Ich denke, da wird irgendwas stehen, womit sich der Veranstalter absichern will. Bei offiziellen Wettkämpfen (Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Bundesliga...) musst du sowieso über einen Verein gemeldet werden und musst ein Arzt deine Schwimmsprottauglichkeit bestätigen. Bei Wettkämpfen der Rettungsorganisationen (DLRG, Wasserwacht) gibt es eingene Reglements, da müsstest du dich mit denen mal in Verbindung setzen. Aber auch da ist eine Wettkampfteilnahme nur möglich, wenn du in einer Organistaion aktiv b ist.

Viele Grüße und frohes Schwimmen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren