Welche Aktivitäten sind nach einem implantierten Defilibrator noch möglich?

Hallo!
Ich (23 Jahre)bin mit einem Herzfehler geboren und jetzt soll mir ein Defilibrator implantiert werden. Ich bin ganz schön aufgeregt, vor dieser OP. Aber es könnte eigendlich nur noch besser werden. Im Moment bin ich bei jeder kleinen Anstrengung schon erschöpft. Jetzt mache ich mir Grdanken, wie man sich mit einem Defilibrator fühlt, ob man dadurch noch mehr beeinträchtigt ist, oder ob es mir dann besser geht. Werde ich wohl wieder Sport machen können? Ist das Autofahren möglich? Wie ist das mit dem Rauchen, darf man ab und zu mal wieder eine Zigarette? Wer hier im Forum lebt damit und könnte mir über seine Erfahrungen berichten? Im voraus bedanke ich mich schon einmal! LG Leon23

Antworten (3)
Lebensqualität wird sich bessern

Insgesamt wird es dir mit dem Defibrillator besser gehen als jetzt. Was zählen da solche Kleinigkeiten wie Rauchen?

Das Rauchen kannst du dir abschminken. Wegen Sport musst du mit dem Arzt reden, und Autofahren ist auch so eine Sache. Dafür muss erst klar sein, dass sich dein Zustand stabilisiert hat. Sonst ist das zu riskant für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Mit Vernunft ist alles möglich!

Ich habe am 25.9.2001 einen Herzchrittmacher eingesetzt bekommen und bin außerordentlich dankbar dafür! Ich hatte seit jeher eine viel zu niedrige Puls-Frequenz (46-50) und zu niedrigen Blutdruck. Der SM ist nun auf 60 eingestellt. Anfangs war es komisch, doch man gewöhnt sich dran. Meine größte Sorge war ebenfalls: werde ich meinen Sport weiter ausüben können? Ich konnte und kann es heute noch (Jhg. 1931)! Meine Vernunft, mit dem Rauchen aufzuhören (1977 - von heute auf morgen!) hatte mich bis zu dem SM wieder soweit gebracht, dass ich keine Atemnot mehr hatte. Meine regel-mäßigen SM-Kontrollen und Gesundheitschecks attestieren mir ideale Werte, wenn man mal von den diversen Alterserscheinungen absieht. Ich kann Leon nur zuraten, muss ihn aber auch ermahnen, die Raucherei abzustellen. Ich habe in den nun 34 Jahren Abstinenz vom Nikotin gemerkt, was für ein Unsinn es ist, sich freiwillig mit einem Gift um wertvolle Lebenszeit zu betrügen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema