Welche Giftstoffe sind in "Autan" enthalten und können die dem Menschen gefährlich werden?

Für die nächste "Mückensaison" wollte ich mir wieder Autan kaufen. Nun meinte aber eine Bekannte von mir, dass Autan giftig sein könnte. Ist das wirklich so, welche Giftstoffe sind denn darin enthalten und wie gefährlich können die für den Menschen sein? Wer weiss näheres dazu?

Antworten (5)

Für sog. Repellents, also Mittel zur Abwehr von Insekten gibt es im Wesentlichen 2 Wirkstoffe, das klassische DEET (N, N-Diethyl-m-toluamid) und das neuere Icaridin im heutigen Autan. Das Icaridin soll besser hautverträglich sein als DEET, dafür ist die Abwehrwirkung vom DEET gegenüber manchen Insekten etwas besser. Die Wirkstoffkonzentrationen sind z.T. sehr unterschiedlich, je nach gewünschtem Schutzniveau. Hautpflegemittel sind die Repellents zwar nicht, aber es liegen umfangreiche Verträglichkeitsstudien vor, sonst dürften die gar nicht verkauft werden. Da muß man eben entscheiden, was einem lieber ist, Moskitostiche oder etwas gerötete Haut. Die Wirksamkeit von Repellents mit natürlichen Inhaltsstoffen ist übrigens wesentlich! schlechter bis überhaupt nicht vorhanden.

Zanzarin statt Autan

Autan ist mir auch nicht so geheuer. Mir wurde jetzt ein Mittel namens Zanzarin empfohlen, das angeblich in Tests recht gut abgeschnitten haben soll.

IreneBonn

Ein Mückenstich kann viel gefährlicher sein als Autan! Die Mücken werden immer aggressvier und giftiger, weil jetzt auch exotische Exemplare wie die Westnilmücke bei uns heimisch werden.

Autan ist sicher nciht gerade ein Hautpflegemittel. Aber ich selbst benutze es schon seit Jahren ohne dass ich irgendwelche Nebenwirkungen verspürt hätte.
Aber man könnte ja mal in der Apotheke fragen, ob es mittlerweile bessere MÜckenschutzmittel gibt, die eventuell noch unschädlicher sind.

Also ich habe noch nie davon gehört, dass Autan giftig sein soll.

dann wär es sicher schon lange nicht mehr auf dem Markst....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema