Welche Käsesorten für Fondue?

Ich würde gerne mal ein Käsefondue machen, ich habe so etwas bis jetzt noch nie gemacht, und wollte meine Freunde wenn sie mich besuchen damit Überraschen. Könnt ihr mir sagen welche Käsesorten man für ein Fondue nehmen kann, und ob man diese mischen sollte oder doch nacheinander essen sollte?!

Antworten (1)
Schweizer antwortet

Nehmen Sie pro person je 180 gr Appenzeller und Greyerzer und 40 g Vacherin, reiben die Käsestücke mit der Röstiraffel, dann haben Sie eine geeignete Käsemischung. Sie können aber den Käse auch in mittlere Stücke schneiden. Geben Sie den Käse in ein Caquelon (Fonduepfanne), giessen sie 1 dl trockenen Weisswein (sollte genügend Säure haben, zB. walliser Fendant) pro Person dazu. Unter stetigem Rühren mit einer Holzkelle aufwärmen bis das genze eine dünne Suppe ergibt, während des Erhitzens Muskat, Pfeffer, etwas Zitronensaft dazugeben. 1 gestrichener Teelöffel Maisstärke in etwas Kirschwasser verrühren, in diese Suppe geben aufkochen lassen, zum Schluss eine Messerspitze Natronpulver darunterrühren. Schäumt auf. Das Fondue wird so sehr geschmeidig. Ganz wichtig: stetig rühren. Brotstücke bereits geschnitten, die Gäste am Tisch, die Gläser gefüllt, das Rechaud erhitzt, muss das Fondue sofort nach der Zubereitung stetig gerührt werden, sonst brennt es an oder klumpt sobald es abkühlt. Zum Fondue passt Weisswein, Schwarztee, Wasser, oder Kirsch. Man kann auch sein Brot in den Kirsch tunken und dann in das Fondue. Wenn ein Mann ein stück brot im Fondue verliert, zahlt er eine Runde, wenn einer Frau das passiert, muss sie die anwesenden männer küssen;-) Zu guter letzt Vaianten zum Brot: Essiggurkenstücke, Cherrytomaten, Bananenstücke, Ananasstücke, Silberzwiebeln, gebratene Champignons usw. Nun wünsche ich "en Guete"!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren