Mehr Beiträge zum Thema
- Worin unterscheiden sich Indoor-Seile von normalen Kletterseilen?
Demnächst werde ich zum Klettern in die Halle gehen. Dazu wollte ich mir gestern ein Seil kaufen. Da wurde allerdings nach Indoor- und ...
- "Weich greifen" beim Klettern - wann ist das erforderlich und wie macht man das?
In der Kletterhalte hörte ich letztens den Begriff "weich greifen". Darunter kann ich mir nicht so recht was vorstellen. Wann ist den so ein ...
- Zählt Klettern zu den gefährlichen Sportarten?
Gestern habe ich mich mit meinen Freunden über gefährliche Sportarten unterhalten, die man vielleicht mal ausprobieren sollte. Wir haben uns ...
- Wie robust sind Expressen?
Meinem Kletterfreund ist neulich eine Expresse aus fast zwanzig Meter Höhe heruntergefallen. Äußerlich ist gottseidank kein Schaden zu ...
- Wieviel unterschiedliche Anseilknoten gibt es?
Beim Klettern muss man ja wohl reichlich knoten beherrschen. Wieviel verschiedene Knoten gibt es beim Klettern, wofür werden die ...
- Leises treten beim Klettern
Ich habe gestern etwas in meinem Kletterbuch geblättert und was vom leisen treten gelesen, wisst ihr was das ist? Es wurde im Buch nicht ...
- Ab wann wird Klettern mit Kleinkind in einer Kraxe zu gefährlich?
Mein Sohn ist begeisterter Kletterer und möchte gern seine eineinhalbjährige Tochter in einer Kraxe mit zum Klettern nehmen. Ist das nicht ...
- Gewichtsunterschied beim Klettern: Wie kann ich gefahrlos sichern?
Meine Freundin und ich gehen gerne Klettern; das ist eine Leidenschaft, die wir beide teilen. Natürlich wiegt sie weniger als ich, was ein ...
- Was muss ich beim Vorstieg-Klettern in Punkto Standpunkt und Seilbefestigung beachten?
Seit einigen Monaten kletter ich mit großer Freude in der Kletterhalle. Demnächst möchte ich auch mal im Vorstieg klettern. Dazu würde ich ...
- Wie genau funktioniert das "Hinterstoißer-Verfahren" beim extremen Klettern?
Ich klettere bisher nur in Hallen. Neulich sprachen einige Profis über ein sogenanntes "Hinterstoißer-Verfahren". Diese Klettertechnik scheint ...