"Weich greifen" beim Klettern - wann ist das erforderlich und wie macht man das?

In der Kletterhalte hörte ich letztens den Begriff "weich greifen". Darunter kann ich mir nicht so recht was vorstellen. Wann ist den so ein weicher Griff erforderlich und wie macht man das?

Themen
Antworten (2)

DAs erinnert mich an meine Fahrstunden. Da hat mein Fahrlehrer auch immer ganz plötzlich versucht, meine Hand vom Lenkrad zu lösen, weil ich das richtig umkrallt hatte.

Weich greifen

Das heißt, dass du nicht mit voller Kraft und völlig verkrampft sein sollst, sondern den Griff eben nur mit der notwendigen Kraft und möglichst unverkrampft durchführen sollst. Das spart Energie.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema