Welche körperlichen Voraussetzungen braucht man für mittelschwere Klettersteige?

Mit Freunden wollen wir mal ein Wochenende zum Bergwandern. Dabei werden wir voraussichtlich auch einige Klettersteige begehen.
Braucht man dafür eine besondere Fitness oder welche körperlichen Voraussetzungen sind dafür erforderlich?

Antworten (3)
Kletterhalle

Na ja, Sesselfurzer solltet ihr nicht gerade sein. Und eine Kletterhalle solltet ihr auch schon mal von innen gesehen haben.

Habt ihr überhaupt die nötige Ausrüstung und das nötige Wissen, wie ihr euch gegenseitig sichert? Sonst vielleicht einen Führer mit auf die Tour nehmen.

Das hört sich für mich so an, als hättet ihr absolut keine Ahnung vom Klettern. Sonst würdest du nicht so elementare Fragen stellen nach körperlichen Voraussetzungen.
Wäre es da nicht sinnvoller, sich für den Anfang ganz leichte Klettersteige auszusuchen und nicht gleich mittelschwere?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema