Welche Kraftübungen sollte man in der Wachstumsphase meiden?

Mein vierzehnjähriges Patenkind geht neuerdings regelmäßig ins Fitnessstudio und macht dort überwiegend Krafttraining. Ich befürchte, dass dadurch sein Wachstum gehemmt werden könnte. Hat Krafttraining Einfluss aufs Wachstum und welche Übungen sollte man dann unbedingt meiden?

Antworten (2)
Moderator
@ jassi674

Ich habe mal gehört/gelesen, das Kinder/Jugendliche in der Wachstumsphase keine "Überkopf Kraftübungen" machen sollen, das wäre nicht gut für den Rücken, da sie noch im Wachstum wären.
Aber ob das dann Einfluss auch das Wachstum hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Vielleicht sollte dein Patenkind mal mit dem Hausarzt darüber sprechen, welche Kraftübungen in dem Alter gut geeignet wären und welche man auf gar keinen Fall, in diesem Alter, machen sollte.

Sehe kein Problem

Ohne jetzt ein richtiger Experte auf dem Gebiet zu sein würde ich mal behaupten, dass Krafttraining keinen negativen Effekt auf das Wachstum hat. Wieso auch?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema