Welche Rolle spielt die Blutgruppe bei einer Organspende?

Hallo! Ich habe eine sehr seltene Blutgruppe. Wie sieht es aus, wenn ich ein neues Oragan brauche. Wird es wegen meiner seltenen Blutgruppe eventuell schneller abgestossen? Wer hat Erfahrung damit und kann mir die Frage beantworten? Vielen Dank! Gruß pescher

Antworten (2)
Blutgruppe ist bei einer Organspende nicht so wichtig

Bei einer Bluttransfusion ist es wohl wichtiger, dass die Blutgruppe übereinstimmt, aber nicht bei einer Organspende. Da ist die genetische Übereinstimmung wichtiger.

Antwort

Welche Blutgruppe hast du denn?
Die seltenste Blutgruppe ist AB, aber AB ist Univeralempfänger, das heißt, es wird keine andere Blutgruppe abgestoßen.
In dem Fall hat man mit der seltensten Gruppe die besten Chancen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema