Welche Rolle spielt Schlafmangel bei Epilepsie, ist das ein Auslöser?

Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit der Krankheit Epilepsie und habe eine Frage dazu. Welche Rolle spielt ein Mangel an Schlaf bei dieser Krankheit. Könnte dadurch die Epilepsie erst ausgelöst werden? Ist es möglich, daß jeder Mensch nach Schlafmangel einen Anfall bekommen kann? Oder muß eine Vorbelastung vorliegen? Wer kennt sich in diesem Bereich aus und könnte mir die Fragen beantworten.Im Voraus schönen Dank. Gruß Steffan

Antworten (5)

Als jemand der fast sein ganzes Leben fokale Epilepsie mit generalisierenden Anfällen hat kann ich sagen, dass Schlafmangel tatsächlich Anfälle fördert. Ich sehe den Anfall heutzutage wie das Ausleeren einer Tonne oder den Neustart eines Kaptops. Stress ist die Flüssigkeit in der Tonne, die nur in einer bestimmten Menge in die Tonne passt. Läuft das Fass über, kommt es zum Anfall. Dabei kann Stress sehr vielfältig auftreten. Blinklichter, einmalig Medikamente vergessen usw. erhöhen den Stresspegel leicht. Alkoholkonsum, Schlafanzug usw. füllen das Fass entsprechend schneller. Natürlich kann durch Ruhe, Medikamente usw. das Fass etwas geleert werden. Wenn ich aber eine Tasse Stress reingieße und durch eine Meditation ein Shotglass Stress rausgieße, habe ich dennoch einen Zuwachs. Daher sind die Maßnahmen dagegen auch im viel höheren Maßstab anzusetzen. Da die Regeneration des Körpers im Schlaf effizienter ist, kann natürlich langfristig starker Schlafentzug die Festigung einer falschen Proteinfaltung o.ä. begünstigen, was Krankheiten auslösen könnte, wie etwa Krebs. Je nach Art und Position des Tumors können dadurch natürlich auch epileptischen Anfälle auftreten.

Daher meine Ansicht:
Ja, Schlafmangel kann Auslöser eines Anfalld sein.
Ja, jeder kann Epilepsie bekommen.
Bei der Vorbelastung kommt es auf die Perspektive an. Sind Menschen, die aus unerklärlichen Gründen Krebs bekommen Vorbelastet? Wenn Alter, Reperaturfehler, Stress usw. als Vorbelastung zählen ja, ansonsten nein, begünstigen aber ggf. die Entwicklung.

Meine Erfahrungen

Bisher hatte ich nur Anfälle während ich geschlafen habe, bin aber noch nicht lange Epileptikerin. Im Krankenhaus wurde dann ein Schlaf-EEG bei mir durchgeführt dh ich musste 24 h wachbleiben und durfte schlafen sobald das EEG gestartet wurde
Im wachzustand hatte ich bisher keine Anfälle

....

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass einmaliger Schlafmangel nichts ausmacht. Das ist immer unterschiedlich und darauf würde ich mich auch nicht festlegen. Genau das selbe wie bei Alkohol: Man kann nicht sicher sagen ab wieviel Promille man einen Anfall bekommen kann. Da reichen manchmal 1 oder 2 Bier, aber genauso kann man sich volllaufen lassen und es passiert nichts. Also ist hier auch vorsicht geboten: Was Epilepsie und Alkohol angeht kann man die "grenze" zu einem Anfall nicht austesten und das würde ich auch nicht empfehlen.

Epilepsie, Schlafmangel

Auch auf regelmäßigen, ausreichenden Schlaf kann es ankommen.
Einmaliger Schlafmangel macht nichts. Vorsorgliches entspannen
(oder Mittagsschlaf) ist angebracht. Je nach Epilepsie, die Medikation und den
Betroffenen ist das Bedürfnis zu schlafen unterschiedlich.
Sich einen regelmäßigen Lebensrhytmus anzugewöhnen ist sehr empfehlenswert. Regelmäßig gut zu schlafen sehr wichtig!

Meistens ja

Ich selbst habe nun seit über einem Jahr Epilepsie und habe gleich gemerkt, dass wenn ich Abends länger wegbleibe, ich eher zu Anfällen neige. Deswegen ein kleiner Tipp von mir: Wenn du weißt, das du Abends etwas länger wegbleibst, z.B Geburtstag oder so, leg dich Mittags einfach noch für 1-2 Stündchen hin und schlafe. Habe ich mir auch angewöhnt und ist dann bei mir auch kein Problem mehr länger wegzubleiben. Mein behandelnder Arzt meinte auch, dass es bei Epilepsie besonders wichtig ist, viel zu schlafen. Bei mir ist es zusätzlich noch so, dass die Medikamente die ich nehme, ziemlich müde machen. So fällt mir das "Mittagsschläfchen" natürlich leichter .
Natürlich kann Epilepsie durch Schlafmangel ausgelöst werden, genauso wie durch Alkohol etc. Aber Epilepsie alleine hat tiefliegendere Gründe. Z.B eine Art Tumor am Gehirn, oder das eine Nervenbahn nicht richtig verläuft(so wie bei mir) etc. Aber wahrschinlich kann man auch erste Erscheinungen von Epilepsie bekommen, ohne Wenig Schlaf, Alkohol etc... Damit kennt sich der Arzt besser aus :-)
Ich hoffe meine antwort war hilfreich.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema