Welche Sportart eignet sich zum Einstieg für die "60+-Generation"?

Ich bin 63 Jahre und gerade Rentner geworden. Obwohl ich bisher "keine Zeit" hatte selber Sport zu machen, bin ich relativ schlank und habe gesundheitlich noch keine Probleme. Damit das so bleibt, möchte ich jetzt Ausdauersport machen, um meine Kondition zu stärken. Welche Sportart könntet ihr mir dazu empfehlen (Laufen, Walken, Fitness-Studio, ...)? Bin auf euere Tipps sehr gespannt. Gruß, Fliegender

Antworten (3)

Also wichtig ist, dass du es am Anfang nicht gleich übertreibst. Du kannst auch, wenn du sicher gehen willst, nichts falsch zu machen, in ein gutes Fitnessstudio und dich da ausführlich beraten lassen. Die wissen normalerweise, welche unterschiedliche Belastung in welchem Alter förderlich ist

Laufen, Schwimmen, Wandern

Solange du keine Schmerzen verspürst, kannst du eigentlich alles ausprobieren, auf das du Lust hast. Schonend ist auf jeden Fall Schwimmen, da kannst du nichts falsch machen. Aber auch Wandern ist für den Einstieg gut, da du das Tempo und die Belastung gut regulieren kannst. Wenn du gesunde Gelenke hast, kannst du aber ruhig auch joggen gehen.

Was dir Spaß macht...

Also Walken klingt doch nach einer ganz guten Idee, da bist du gleichzeitig an der frischen Luft aber belastest deine Knie nicht so sehr wie beim Joggen.
Ich würde dir auch Schwimmen empfehlen. Im Winter im Hallenbad, im Sommer im Freibad, da während so gut wie alle Muskelpartien trainiert, aber dabei die Gelenke geschont.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema