Wie steigere ich langsam aber stetig meine Ausdauer beim Joggen?

Ich muss und will dringend meine Ausdauer verbessern. Dazu bietet sich Joggen an, weil ich vor der Haustür damit anfangen kann (Naherholungsgebiet). Aber wie baue ich meine Kondition langsam aber stetig auf? Hättet ihr so eine Art Trainingsplan für mich, damit ich auch alles richtig mache? Dafür schonmal im Voraus vielen Dank.

Antworten (4)
Steigern

Du kannst entweder versuchen deine Strecke immer zu verlängern oder du kannst versuchen die selbe Strecke in einer kürzeren zeit zu laufen. Wichtig ist aber, dass du mind. 20-30 min läufst, da dein Körper sonst nicht die Ausdauer steigern kann

Hallo, mache das doch am besten nach und nach. Wenn du eine Stunde läufst, dann setze Dir das Ziel die gleiche Strecke beim nächsten Mal in unter einer Stunde zu laufen. Sagen wir 58 Minuten, am besten 55 Minuten. Also damit du dir einen schnelleren Laufstil aneignest und eine intensivere Atmung aufbaust. Wenn du dann zb. bei 50 Minuten angekommen bist, dann verlängerst du die Strecke. Dann läufst du wieder 60 Minuten. So kannst du zum Beispiel danach dann 70 Minuten laufen usw usw

Ausdauer kann man mit Radfahren gut trainieren. Beim Joggen bietet es sich an, ständig etwas mehr Zeit für das Laufen einzuplanen. Man muss ja auch nicht unbedingt durchlaufen, sondern kann zwischendurch ein paar Dehnübungen machen.

Würde nach Zeit laufen.
Am Anfang vielleicht eine halbe Stunde, dann 15 min länger und immer so weiter ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren