Wie mache ich am besten Schwimmen als Training für den ganzen Körper?

Früher bin ich gelaufen, regelmäßig und dazu habe ich mit leichten Gewichten trainiert. Zu dieser Zeit war ich ganz gut in Form, dann habe ich aber leider Probleme mit meinem Rücken bekommen und habe deshalb mit dem Training aufgehört! Das hat sich natürlich auf meine Fitness ausgewirkt und ich muss jetzt wieder etwas machen. Dabei hatte ich ans Schwimmen gedacht, dass ist gut für den Rücken, bringt etwas für die Kondi und ist auch gut für den ganzen Körper. Wie sollte aber so ein Schwimmtraining genau aussehen, ich habe keine Ahnung? !

Antworten (3)

Ein Tipp für Leute mit Rückenproblemen: Meistens ist es besser, nicht Brust zu schwimmen, weil man dabei das Rückgrat zu stark belastet (wenn man mit dem Kopf über dem Wasser schwimmt, was Profis natürlich nicht tun). Besser ist Rücken oder Kraul.

Schwimmen ist gut

Schwimmen ist eine gute Sache für die Ausdauer. Gerade wenn Leute ein paar Pfund zuviel auf die Waage bringen, ist es besser, zu schwimmen als zu laufen.
Das Krafttraining sollte man aber trotzdem wieder anfangen, vor allem für die Beine, weil die beim Schwimmen nur wenig belastet werden.

Wieder anfangen

Es war wohl nicht richtig, ganz mit dem Sport aufzuhören, als die Rückenprobleme angefangen haben. Da hätte man gleich herausfinden müssen, woran das gelegen hat. Meistens sind es ja Fehlhaltungen, falsche Bewegungsführung o.ä.
Ich würde jetzt keine neue Sportart beginnen, sondern wieder in die voherigen neu einsteigen - möglichst unter physiotherapeutischer Begleitung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema