Welche Symptome deuten eindeutig auf einen Rippenbruch hin?

Beim Handballspiel bin ich vor einigen Stunden unglücklich mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Ich habe wohl den Ellenbogen in meine Rippen gekriegt und jetzt schmerzt das dort bei jedem Atemzug. Ist da nun eine Rippe gebrochen oder ist das nur eine Prellung. Welche Symptome deuten denn eindeutig auf einen Bruch hin? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Dnke vielmals. Gruß, Bademeister

Antworten (3)

Ja, ein Röntgenbild ist zwingend erforderlich. Erkennen kann man es selbst nicht.

Egal. Wenn etwas so weh tut, muss man zum Arzt gehen. Als Laie kann man sowieso nicht entscheiden, ob eine Rippe nun geprellt oder gebrochen sit. Beides tut weh. Der Arzt muss das röntgen.

Röntgenbild

Einen Rippenbruch kann man nur mit einem Röntgenbild eindeutig von einer Rippenprellung unterscheiden.
Die Beschwerden sind nahezu identisch.

Da eine verschobene Rippe Lunge und andere Organe verletzen kann, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema