Welche Technik wird beim Steinstoßen angewendet?

Guten Tag, ich mache schon seit langer Zeit Kugelstoßen und da mich das monotone Training der Technik, die man immer und immer wieder macht, langsam langweilt, habe ich gehofft, dass das Steinstoßen vielleicht mehr zu bieten hat. Wenn sich jemand mit diesem Sport auskennt, wäre es sehr nett, wenn er/sie mir doch einen Einblick schreiben könnte. Dankeschön

Antworten (1)
Steinstossen in der Schweiz

In der Schweiz wird das Steinstossen mit diversen verschieden schweren Steinen ausgeübt. Eigentlich gehört das Steinstossen in der Schweiz zum Nationalturnen welches auch Schwingen, Ringen, Bodenturnen, Steinheben, Hochweitsprung beinhaltet.

Steinstossen ist aber auch immer beliebter bei Turnvereinen, welche sonst Breitensport ausüben. Es wird auch an den Turnfesten des schweizerischen Turnverbands angeboten. Bei den Aktiven wird mit dem 12.5kg Stein gestossen. An Meisterschaften sowie am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest kommen auch 18kg, 20kg (z.T. aus Stand), 40kg und der Unspunnenstein >80kg zum Einsatz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren