Zum „Warm spielen“ Spielzüge machen, dies macht überhaupt keinen Sinn. Du kannst höchstens Grundelemente wie Einlaufen, Absetzen, Wechsel oder ähnliches in einen Spiel einbauen. Zum Beispiel mach das klassische Parteiballspiel. Nur müssen die Spieler bevor sie den Ball auf einer Matte ablegen und damit einen Punkt erzielen, vorher einen Wechsel machen. Sprich ein Spieler läuft vor der Matte quer und ein zweiter Spieler kreuzt seinen Weg. Dann wird der Ball abgespielt und erst dann darf er auf der Matte abgelegt werden. Spielzüge müssen ansonsten Stück für Stück vom Einfachen zum Schweren und vom Bekannten zum Unbekannten trainiert werden. Fang mit einem einfachen „stoßen“ gegen die Abwehr an. Dann nimm einen Wechsel dazu. Als nächstes z.B. eine Sperre dazu und so weiter. Dies muss aber trainiert werden und kann nicht beim einem Spiel erfolgen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie kann man mit Kindern verletzungsfrei Fallwürfe üben?
Wir habe in unserem Handballverein eine Kinderabteilung (sechs bis acht Jahre) gegründet. Nun möchte ich geren mit denen den Fallwurf üben. ...
- Flugphase des Handballes senkt sich plötzlich ab - mit welcher Technik kriegt man das hin?
Bei Handballübertragungen im TV habe ich öfters schon sagenhafte Fernwürfe gesehen, die nach einer normalen Flugphase sich plötzlich senken ...
- Welche körperlichen Voraussetzungen sind für einen erfolgreichen Kreisläufer erforderlich?
Der sechzehnjährige Sohn meiner jüngeren Schwester spielt seit einigen Monaten Handball. Er möchte soviele Tore wie möglich werfen und ...
- Gibt es beim Handball auch defensive Spielweisen?
Im Fußball gibt es offensiv und defensiv spielende Mannschaften. Kann es sowas auch beim Handball geben und wie sieht das dann beim Angriff ...
- Muss man als Kreisspieler besonders kräftig sein?
Neulich habe ich nach langer Zeit mal wieder ein Handballspiel gesehen. Mir fiel auf, dass die Kreisspieler beider Mannschaften recht ...
- Können beim Handball auch Wechselfehler passieren und wie wird das geahndet?
Soviel ich weiß, gibt es beim Handball auch fliegende Wechsel. Dabei könnte es doch auch zu Wechselfehlern kommen, oder? Wie würde ...
- Ab welchem Kindesalter sollte man mit Handball beginnen für eine spätere Handballkarriere?
Unser Kleiner (fünf Jahre) ist ein Bewegungstalent und er könnte mal ein guter Sportler werden. Besonders Bälle haben es ihm angetan. Ab ...
- Als Mädchen in einen Handballverein gehen???
Hiii, ich bin jetzt 12 jahre alt geworden und schau mir gerne handball im fernsehen an....bis jetzt mach ich noch gar kein sport, findet ihr es ...
- Sind die Knie bei Handballern besonders gefährdet?
Unser vierzehnjährige Sohn spielt seit einem Jahr Handball. Mir ist aufgefallen, dass einige Mitspieler über Knieprobleme klagen, oft ist es ...
- Mit welchem Spielsystem kann man die Außenstürmerin effektvoll ins Spiel bringen?
Ich betreue seit einigen Wochen unsere weiblichen Handballerinnen B-Jugend. Körperlich ist das Team recht fit, aber unsere Außenstürmerinnen ...