Mit welchem Spielsystem kann man die Außenstürmerin effektvoll ins Spiel bringen?

Ich betreue seit einigen Wochen unsere weiblichen Handballerinnen B-Jugend. Körperlich ist das Team recht fit, aber unsere Außenstürmerinnen "verhungern" förmlich auf der Außenbahn. Wie könnte man das Spielsystem umstellen, damit diese Stürmerinnen effektiver im Spiel eingebunden werden? Danke für jeden Tipp dazu. Gruß, Bianca

Antworten (2)
Außenstürmer

Hallo Bianca,

den Bergriff Außenstürmer gibt es eigentlich im Handball nicht. Ich nehme an Du meinst Deine Spielerinnen auf Rechtsaussen und Linksaussen. Diese Spieler kannst Du für zei Dinge sehr gut einsetzten.

1. Erste oder zweite Welle. Wenn der Ball in der Abwehr abgefangen wurde. Startet die Aussenspielerin zum schnellen Gegenstoss. Sie dazu mal bei Youtube "Handball erste Welle oder Tempogegenstoss".

2. Bei einer offensiven Abwehr der gegnerischen Abwehr. Können Deine Aussenspielerinnen als "Einläufer" die Abwehr hinterlaufen. Such mal im Netz nach den Bergriff "Handball Einläufer".

Es gibt dann noch einige Spuielzüge dies würde aber den Rahmen hier sprengen.

Gruß Thomas

Handball

Ein Freund von mir hat jahrelang im Handball im Sturm gespielt, aber von Außenstürmern hat er nie etwas erwähnt. Wie sieht dein Spielsystem im Gesamten denn aus?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren