Welche Übungen können den Muskelaufbau gezielt beim Pferd aufbauen?

Krankheitsbedingt hat mein Pferd an Muskelmasse einiges verloren. Nun geht es ihm wieder gut, aber wie kann die Muskulatur gezielt (besonders die Hinterhand) wieder aufgebaut werden. Welche Übungen könntet ihr empfehlen? Danke vielmals dafür. Gruß, Nina

Antworten (4)

Einfach Bodenarbeit, Longenarbeit und Cavalettis. Das Pferd wird sicher bald wieder voll hergestellt sein. Vielleicht anfangs noch ein bisschen schonen und dann allmählich immer mehr belasten.

Bei Menschen ist in solchen Lagen eine Physiotherapie angezeigt, um die verlorene Muskelmasse allmählich wieder aufzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Pferde gezielte Übungen gibt. Aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet.

Sollte man da nicht den Tierarzt fragen?

Soweit ich weiß ist "Trab" die beste Gangart um das Pferd wieder in Gang zu kriegen....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema