Welche Ursache hat schwarzer Auswurf beim Raucherhusten?

Ich mache mir große Sorgen um einen Freund, der seit frühester Jugend heftig raucht und Drogen waren auch dabei. Jetzt ist er 41 Jahre und hat seit Monaten einen schrecklichen Raucherhuste. Letztens habe ich beobachtet, daß nach einer Hustenattacke irgendwas Schwarzes ausgespuckt hat. Kann das Lungenkrebs sein oder welche Ursache könnte da hinterstecken? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Jaycob

Antworten (14)

War ja jede menge zu lesen hier :) ok beiträge sind nun etwas älter aber mich interessiert das thema und kann dazu sagen das ich auch schon über 20 Jahre Hardcore kiffe bestimmt schlimmer als ihr alle und auch öfter gearde morgens im WC auch schwarzen teer mit ausspucke/huste und klar hat da jeder erstmal Panik wie ich auch aber wie einige es auch schon richtig erkannt haben ist das die Reinigung der lunge die die teerablagerungen entfernt das nicht bei jeden so.. Also keine grosse Panik und kiffe iSt da auch nicht das problem sondern einfach die vielen kippen... bye

Etwas lächerlich das ganze hier

Ich habe mir jetzt echt die mühe gemacht alles durchzulesen und bin zu dem entschluss gekommen auch was dazu zu sagen.

Erstmal an alle die nach dem Problem suchen und nicht findig wurde.
Ich bin kein Arzt, ich stelle keine Diagnose oder sonst irgendwas.
PUNKT 1: BLUT IM AUSWURF
* Dies kann soviele Ursachen haben das ich sie gar nicht alle aufzählen möchte und auch nicht kann, da ich aber selbst drunter leide, habe ich mich diesbezüglich schlau gemacht. (Quellen: Internet, Ärtze, Allgemein und Fachärzte)
(Habe am Ende des Beitrags noch einen kleinen Link hinzugefügt wo vieles was jetzt in sehr kurzer Form hier steht besser Erklärt wird.)

Auch wenn ihr es nicht mehr könnten zb Viren in euch oder/und eine Erkältung die ihr nicht mal merken müsst dafür Verantwortlich sein.
Das häufigste bei Blut im Auswurf:
* Darauf zu achten wie ist das Blut eher hell oder dunkel fast schwarz.?!
¥ HELLES BLUT
- Erkältung
- Halsschmerzen
- ein Viraler Infekt hauptsächlich das Problem
Durch die Vieren werden sie Schleimhäute angegriffen, schwellen an und und und.
Das kann dazu führen das kleine Äderchen kaputt gehen, anreisen...
--- An sich nichts schlimmes ---
Bei mehrmaligen und/oder längeren anhalten + 5Tage aufwärts aufjedenfall einen Arzt aufsuchen und abklären lassen......

¥ EHER DUNKLES/SCHWARZES
Dies kann noch mehr Ursachen haben...
Raucher? Willkommen, Sie spucken Teer... Die Lunge ist irgendwann so voll gepflastert das nix mehr rein passt... Versuchen Sie mal 3Tage nicht zu rauchen und Sie stellen fest, dass Sie diese schwarzen Brocken jeden morgen ausspucken...
- Eher Krankheitlich bedingt, kommt dunkleres fast schwarzen Blut hauptsächlich aus der Magen-Darm gegend.
--- An sich soweit auch nichts schlimmes ---
Auch hier gilt bei einmaligen Auswurf, drauf achten bei anhaltenden oder längeren Beschwerden, Arzt aufsuchen...

Ich hoffe konnte ein wenig den Leuten helfen die hier Hilfe suchten, vorallem den Beiträg überhaupt lesen da er doch sehr weit hinten ist...

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.

MFG Manu

Der versprochene Link:
https://www.erkaeltet.info/halsschmerzen/begleiterscheinungen/blut-spucken/

Kiffen

Sollen die Leute lieber kiffen anstatt saufen dann würden einige mal etwas ruhiger werden und ehrlich gesagt sollte Cannabis legalisiert werden da es in vielen Fällen hilft!
Bin seit 20 Jahren an Morbus Crohn erkrankt und seit dem ich Cannabis rauche muss ich meine Tabletten nicht mehr nehmen, dass funktioniert seit 4 Jahren super ohne Probleme. Wer sich mit Morbus Crohn auskennt, der weiß wie schlimm die Krankheit ist.
Bin damals mit 14 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert worden und hab nur noch 34, 5 kg gewogen, wäre ich zwei Tage später erst gebracht worden dann hätte ich es nicht überlebt. Ich finde es gut das Cannabis hilft und wo ist Cannabis bitte gefährlich?!

Aufgehört zu kiffen

Hallo zusammen habe 10 Jahre lang gekifft bin seit 7 Tagen jetzt sauber und spucke seit dem auch nur braunen Schleim voll der schocker hoffe hört bald vieleicht beruhigt euch das etwas. ...

@C-Crank

Biste sicher das du wenn du was rotes mit auspuckst auch nix rotes gegesen hast? und zum arzt mal lunge röntgen kann nie verkehrt sein , wenn du mal zeit hast .

Reaktion auf die erst antwort

@ Franziska du und deine antwort seit das allerletzte überleg dir mal was du schreibst " Dies sieht nach Blutbeimengen, im Hustenauswurf, aus. Wenn er noch den Weg zum Doc erlebt, sollte er zu seinem Arzt gehen. " Hast du ein Bild gesehen oder wieso kommst du drauf das schwarzes blut aus der lunge kommt, das ist vielleicht hinten raus so weil da das blut durch den darm gewandert ist oder wie auch immer. solche Leute wie du machen ein krank .

Keine hilfe...

Das kiffen wird wohl eher weniger damit zutun haben. Da du mal geraucht hast und deine lunge bis zu10jahren braucht um sich dacon zu erhollen wird es wie bei dem ersten vorfall teer sein. Trotz dessen wurde ich ebenfalls einen artzt aufsuchen.

Schwarzen schleim mit einem Hauch von blut

Hallo erstmals,

Ich rauche schon 10 Jahre und seit 2 Jahren habe ich einen richtig schwarzen schleim der aus meiner Lunge kommt sobald ich huste.

Ich meine es reinigt sich von selbst, aber seit 2 Monaten habe ich bedenken...

Es kam schon bis zu 5 mal etwas Blut zu dem widerlichem schleim...

Kennt sich da jemand aus?

Ich bin 21 Jahre mache jeden Tag Sport geh zum boxen und danach pumpe ich.

Meine Ausdauer ist hervorragend, wenn nicht schon zu gut, aber es gibt auch Momente da fühlt es sich so an als hätte meine Lunge wie so einen schnitt und den merke ich dann eine Woche lang.

Mit dem schnitt in der Lunge ist es sehr selten.

Ich bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Iiiiiiiiiigit, das klingt ja widerlich. Ich würde damit unbedingt zum Arzt gehen und den schwarzen Auswurf untersuchen lassen. Dass bei Lungenkrebs schwarze Bröckchen ausgeworfen werden beim Husten ist mir nicht bekannt, aber gesund kann es gewiss nicht sein.

Moderator
@ Sandra

Da solltest du am besten mal einen Arzt fragen, was das ist und ob das ein gutes oder ein schlechtes "Zeichen" ist.
Aber auch kiffen ist nicht gesund, auch verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz, erst schreibst du, das du kiffst seit dem du 20 bist und danach dann, das du seit gut einen Jahr kiffst. Wenn du also jetzt 31 bist, wie du es geschrieben hast, stimmt da irgend etwas nicht.

Hatte auch so nen schwarzen AUswurf

Ich bin 31. seit ich 18 bin habe ich zigaretten geraucht und seit ich 20 bin kiffe ich. seit gut einem jahr kiffe ich. zigaratten rauche ich keine mehr. hatte heut früh auch so einen schwaren brocken im mund... bääääääääääääh. was ist das??? mache auch viel sport (3-4mal die woche ausdauer und kraft). ist das ein anzeichen dafür, dass meine reinigungsfunktion der lunge gut ist??

Also bitte keine Panikmacherei,

ich rauch seit 10 Jahren und habe nun damit aufgehört. ich habe ebenfalls einen schwarzen, fädrigen auswruf und habe diesbezüglich einen lungenarzt aufgesucht. er sagte mir, dass ich froh sein kann, diesen auswurf überhaupt zu haben! ! ich mache nämlich ausdauersport, mindestens 4 mal die woche und zusätzlich boxen + krafttraining. und das seit ebenfalls 10 jahren. der schwarze auswruf begleitet mich schon seit 10 jahren und ist nichts anderes als ein beweiß für die sehr aktive reinigungsfunktion deiner lunge.....wenn jedoch helles blut dabei ist, sieht das schon wieder ganz anders aus !

An Jaycob

Hallo Jaycob, ich hoffe, Du bis nach der Antwort oben nicht in Panik verfallen. Dein Freund hustet sicher kein Blut. Ich bin selber 41, rauche seit ziemlich genau 30 Jahren und kenne das. Es ist Teer, der sich durch den Husten löst. Der Husten ist die Selbstreinigungsfunktion der Lunge. Wenn man ihn abhusten kann, ist das sehr gut, weil das Rauchen dann die Lungenfunktion kaum beeinträchtigt. Viele meine ehemaligen Schulkollegen, die mit mir angefangen haben, hatten beim letzten Klassentreffen mit Bergwanderung ziemliche Probleme - bei mir nichts!

Oh je

Dann sollte er sich ernsthafte Gedanken machen, Gesundheitlich sich zu ändern. Dies sieht nach Blutbeimengen, im Hustenauswurf, aus. Wenn er noch den Weg zum Doc erlebt, sollte er zu seinem Arzt gehen.
Obwohl ich selbst rauche, aber dies ist sehr herb und sollte schleunigst behoben werden, auch mit dem Nichtrauchen, wenn es noch hilft.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema