Trockener Husten nur nachts im Bett - was kann die Ursache dafür sein?

Ich habe keine Erkältung oder sonstiges, aber seit circa zwei Wochen habe ich trockenen Husten, sobald ich nachts im Bett liege. Tagsüber tritt das nicht auf. Was kann die Ursache dafür sein und wie kriege ich das wieder in den Griff? Danke für jede Info dazu. Gruß, Waldtraut

Antworten (9)

Nachtrag: Kamillentee würde ich dazu verwenden!

Liebe Waldtraut,

die Antwort kann manchmal ganz simpel sein: Trockene Luft im Zimmer reizt Deine Atemwege und bringt Dich nachts zum Husten. Mein Tipp daher: Lüfte am besten immer vor dem Schlafengehen eine Viertelstunde dein Schlafzimmer und stell Dir eine Flasche Wasser neben das Bett.

Auch hilfreich: eine Tasse Tee mit Honig vor dem Schlafengehen. Das beruhigt den Hals und der Honig wirkt sogar antibakteriell!

Bärbel

Das habe ich auch manchmal. Dann hilft es komischerweise, wenn ich konsequent die Arme unter der Bettdecke warm halte.

Hast du auch Sodbrennen? Der Husten könnte nämlich auch damit in Zusammenhang stehen. Vielleicht solltest du mal deine Atemwege untersuchen lassen.

Reizhusten

Das könnte auch ein Reizhusten sein. Dagegen hiflt Silomat.

Abends Salzwasser inhalieren, das hat bei mir super geholfen, als ich mal so was hatte! Gute Besserung!

Ja liebe Waltraud,
ich gebe "Moiin" Recht, sicher hast Du tagsüber zu wenig WASSER (nicht Limo, Kaffee....) getrunken .. :) bei mir steht deshalb immer ein Glas Wasser auf dem Nachtkasten ...... außerdem kannst Du es mal versuchen, ein feuchtes Handtuch auf deine Heizung im Schlafzimmer zu hängen ... mit einem Tropfen deines Lieblingsduftes (ätherische Öle, z.B. Fichtennadel oder Fenchel oder Lavendel) :)

öfter mal die Bude abstauben vielleicht?

Vielleicht ist die Luft in deinem Schlafzimmer extrem trocken. Da würde ein Luftbefeuchter helfen.
Oder du hast einfach einen trockenen Hals , weil du zu wenig getrunken hast. Das lässt sich ja auch leicht beheben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema