Welche Vor- und Nachteile haben Eisschrauben mit Kurbel?

Ich möchte demnächst erstmals zum Eisklettern gehen. Dazu muss ich mir noch Eisschrauben zulegen. Die gibt es auch mit integrierter Kurbel. Was sind denn wohl die Vor- und Nachteile dabei und welche Erfahrungen habt ihr mit den Kurbel-Eisschrauben gemacht?

Antworten (4)

Mit Kurbel ist besser, aber auch teurer! Ca. 10 Prozent mehr.

Hi, für Hochtouren sind Eisschrauben ohne Kurbeln besser als welche mit Kurbeln. Aber beim Eisklettern sind die mit Kurbeln die bessere Wahl. madison

Nur Vorteile

Für mich haben Eisschrauben mit Kurbel gar keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Vor allem kann man sie schneller eindrehenals Eisschrauen ohne Kurbel.

Habe keine so guten Erfahrungen gemacht mit den Eisschrauben mit integrierten Kurbeln, würde ich dir von abraten ..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren