Kann man als normaler "Hallenkletterer" auch problemlos Eisklettern?

Seit einem Jahr bin ich regelmäßig in der Kletterhalle und kann jetzt relativ gut klettern. Im Winterurlaub gäbe es auch die Gelegenheit zum Eisklettern. Könnte ich das wohl mit meinen Grundkenntnissen problemlos schaffen, oder ist das eine ganz andere Schwierigkeitsstufe? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, ArnoldGold

Antworten (3)

Es gibt künstliche Eistürme, die so gesichert sind, dass du da schon mal üben kannst.

Auch als erfahrener Hallenkletterer bist du im Eisklettern ein Anfänger und musst dich erst mir den Schwierigkeiten vertraut machen, die dich dabei erwarten. Du musst zum Beispiel beurteilen könenn, wob das Eis stabil genug ist oder ob die Witterung das Klettern überhaupt zulässt. In der Halle musstest du dir solche Fragen nicht stellen.

Unter Anleitung

Eisklettern ist noch mal eine ganz andere Herausfordrung als dein Hallenklettern. Ohne Anleitung bzw. einen Einführungskurs würde ich mich da nicht drantrauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren