Harmonieschiene
Hallo DirkA, ich bin Ende 30 und habe seit 3 Wochen die Harmonieschiene. Das ist das deutsche Pendant zu den Invisalign und günstiger, weil es hier hergestellt wird. Ich hatte als Kind auch lange Jahre eine feste Zahnspange und im Laufe der Jahre haben sich die Zähne wieder verschoben, obwohl ich zur Festigung noch eine Jahr danach eine lose Spange nachts getragen habe. Ich wollte erst die Lingualtechnik, habe mich aber wegen Dauer (bei mir laut KFO 1, 5 bis 2 Jahre), Kosten (6500 Euro) und Angst vor Entzündungen, Schmerzen und wegen der Mundhygiene für die Schienen entschieden. Die Behandlung soll jetzt 4-5 Monate dauern und kostet 3000, - Euro. Nach einer nervigen Eingewöhnungsphase von ca. einer Woche bin ich jetzt sehr zufrieden. Niemand hat etwas bemerkt und die Aussprache ist nur manchmal ein wenig beeinträchtigt, was aber nur mir selbst auffällt (meinen meine Freunde, die es wissen). Die Schienen sind allerdings nichts für Raucher oder für Leute, die mehrmals am Tag essen oder naschen wollen, da man mit den Schienen nicht essen kann und nach jedem Essen Zähne und Schienen putzen muss. Heiße Getränke sowie Säfte und Limonaden darf man ebenfalls nicht mit Schienen trinken und Rotwein kann verfärben.