Welche Zahnspangen-Varianten gibt es für Erwachsene?

Als Kind mußte ich Zahnspangen tragen und ich habe diese Teile gehaßt. Jetzt mit fast Dreißig sind einige Zähne wieder leicht verschoben. Wahrscheinlich ist wieder eine Zahnspange fällig. Gibt es auch "tragbare" Varianten für Erwachsene und andere Möglichkeiten die verschobenen Zähne wieder zu richten? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, DirkA

Antworten (6)
Harmonieschiene

Hallo DirkA, ich bin Ende 30 und habe seit 3 Wochen die Harmonieschiene. Das ist das deutsche Pendant zu den Invisalign und günstiger, weil es hier hergestellt wird. Ich hatte als Kind auch lange Jahre eine feste Zahnspange und im Laufe der Jahre haben sich die Zähne wieder verschoben, obwohl ich zur Festigung noch eine Jahr danach eine lose Spange nachts getragen habe. Ich wollte erst die Lingualtechnik, habe mich aber wegen Dauer (bei mir laut KFO 1, 5 bis 2 Jahre), Kosten (6500 Euro) und Angst vor Entzündungen, Schmerzen und wegen der Mundhygiene für die Schienen entschieden. Die Behandlung soll jetzt 4-5 Monate dauern und kostet 3000, - Euro. Nach einer nervigen Eingewöhnungsphase von ca. einer Woche bin ich jetzt sehr zufrieden. Niemand hat etwas bemerkt und die Aussprache ist nur manchmal ein wenig beeinträchtigt, was aber nur mir selbst auffällt (meinen meine Freunde, die es wissen). Die Schienen sind allerdings nichts für Raucher oder für Leute, die mehrmals am Tag essen oder naschen wollen, da man mit den Schienen nicht essen kann und nach jedem Essen Zähne und Schienen putzen muss. Heiße Getränke sowie Säfte und Limonaden darf man ebenfalls nicht mit Schienen trinken und Rotwein kann verfärben.

Invisalign

@Anouky
also ich gehe doch mal davon aus, dass Invisalign für Erwachsene geeignet und in manchen Fällen auch sinnvoll ist, wahrscheinlich kommt es auch auf den Grad der Fehlstellung und auf das Alter des Patienten an. Ich hatte selbst noch mit über 20 eine solche Schiene. Dreißig ist für mich jetzt noch nicht das Alter um so etwas nicht zu versuchen.

Da du ja schon eine Zahnspange getragen hast, gehe ich davon aus, dass es sich bei dir nicht um einen besonders schweren Fall handelt. Daher dürfte so eine Schiene doch gut wirken.

Liebe Grüße

@pemcar

Bei mir war das auch so extrem, dass alle vier Weisheitszähne gezogen werden mussten.
Ich hatte als Kind auch eine Zahnspange und mich dann mit Anfang 20 gewundert, warum die Zähne sich doch wieder verschoben hatten.

Weisheitszähne?

Eine Frage an DirkA: Sind alle Weisheitszähne gerade herausgewachsen? Es kommt nämlich vor, dass die Zähne in engen Kiefern nicht genügend Platz haben und dann die bereits vorhandenen Zähne verschieben. Das war bei mir der Fall.

Es gibt Zahnspangen, die fast durchsichtig sind (Invisalign). Sowas meinst du wohl. Die Frage ist nur, ob der Zahnarzt überhaupt eine Chance sieht, dass bei dir eine Zahnspange noch was bringt. Eigentlich macht man die Kieferkorrekturen ja bei Kindern und Jugendlichen.

Zahnspange

Hallo, ich bin 36 und habe seit 4 Wochen eine transparente Zahnspange, d.h. die Brackets haben die gleiche Farbe wie die Zähne, da sieht man aus 1 Meter Entfernung null, nur der weiße Draht ist sichtbar!Bei leicht verschobenen Zähnen dürfte die Behandlung auch nicht länger als 3-6 Monate sein...LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema