Na ja Bogenschießen ist immer noch Bogenschießen und Meditation ist immer noch Meditation. Es ist ja nicht so, als würde man die Pfeile in meditativer Trance schießen.
Der Unterschied zum Sportbogenschießen ist halt, dass man auf jegliche technische Hilfsmittel verzichtet. Nur der Bogen, der Pfeil und man selbst. So wie Robin Hood geschossen hat. Und der hat seine Gefolgsleute aus dem Sherwood Forest auch nicht vom Galgen meditiert (dass er sie vom Galgen geschossen haben soll, ist aber auch eher eine Legende, da dies selbst mit Seilschneider-Pfeilspitzen so gut wie unmglich ist)
Die Herangehensweise ist aber eine ganz Andere. Sowohl beim Sportbogenschießen alsauch beim intuitiven Bogenschießen muss man enorm ruhig und konzentriert sein. Beim Sportbogenschießen zielt man über Zielhilfen, wobei es auch eine eher in Richtung Intuitiv gehende Disziplin mit dem Blankbogen, also ohne Anbauteile, gibt. Beim intuitiven Bogenschießen ist der Bogen recht einfach, ein Langbogen oder ein traditioneller Recurve. Keine Zielhilfen oder Stabilisatoren und in der Regel aus Holz gefertigt (Laminierungen aus mehreren Holzschichten oder Glasfaser-Backings für die Holzwurfarme sind das Höchste der Gefühle).
Trainer des intuitiven Schießens verstehen es aber oftmals sehr gut, mit gezielten Aufwärmübungen die Aufmerksamkeit zu steigern und einem die Bedeutung der vielen kleinen Teilschritte bis der Pfeil fliegt klarzumachen. Wer schnell und hektisch ist, betrügt sich nur selbst und verliert. Wer ruhig zielt, trifft zielsicher.
Und dieses Ruhige, Besonnene, das man braucht, um gut zu treffen, macht den "meditativen" Charakter des Bogenschießens aus. Wie bei einer richtigen Meditation auch, konzentriert man sich nur auf die eine Sache. Man bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Moment.
Das ist aber beim Bogenschießen generell so, wenn auch beim Sportbogenschießen viel der meditativen Ruhe durch Leistungsdruck verloren geht.
Also, man meditiert nicht, aber das, was man macht, hat mit Meditation eines gemeinsam: Man reduziert das Bewusstsein auf einen wesentlichen kleinen Punkt und erlangt dadurch mehr Ruhe. Der Rest ist ein wenig Physik ;-)