Bogenschießen ab welchem Alter?

Ab wie viel Jahren darf man Bogenschießen?

Antworten (3)

Hallo TanjaSun,
Kati hat da schon gut geantwortet, es gibt kein festgesetztes Alter. Wenn das Kind ein gewisses Mindestverständnis für den Ablauf hat, kann es Bogenschießen. Als Trainer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein sinnvolles Bogentraining ab ca. 8-9 Jahren möglich ist.
Es stellt sich vielmehr die Frage, WO geschossen wird. Zu Hause im heimischen Garten ist es aufgrund von Sicherheitsauflagen nur in den wenigsten Gärten erlaubt. Nur bei extrem großen Grundstücken gibt es (rechtlich gesehen) Möglichkeiten.
Ich kann nur einen Verein empfehlen, damit aus dem anfänglichen Spaß ein Spaß auf Dauer werden kann. Es ist sinnvoll, dass gerade ein Kind gleich das Richtige lernt, vor allem auch hinsichtlich einer gesunden Entwicklung (Stichwort Wachstum). Eine schlechte Haltung ist schnell angenommen, bei Unwissenheit praktisch vom ersten Schuss an. Als allererste Ursache steht hier ein falsches Zuggewicht des Bogens! Falls noch Fragen auftauchen sollten: ich bin auf guteFrage.net registriert und versuche dort zu helfen, soweit ich kann.
LG Bogenfreund

Ich denke das komm ganz aufs Kind an. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und schießt seit über einem Jahr erfolgreich.

Laut Internet fängt die jüngste Altersklasse ab 11 Jahren an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema