Welchen Ermessensspielraum haben Zahnärzte bei den Behandlungspreisen?

Es leuchtet ja ein, daß Zahnärzte bei Privatpatienten einen höheres Honorar nehmen können als bei den Kassenpatienten. Mich würde aber mal interessieren, wie hoch dieser Spielraum sein kann und auf was man als Patient achten sollte? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Steffilinchen

Antworten (1)
Ermessungsspielraum der Zahnärzte bei IGEL-Leistungen

Der Standartsatz von 2, 3 kann bei IGEL-Leistungen kann soviel ich weiß, sogar auf das 6fache gesteigert werden.
Das wird aber vom Doc vor Behandlung mitgeteilt, weil das ja auch privat bezahlt werden muß oder mit der privaten Krankenkasse abgestimmt werden muss. Der Zahnarzt sollte aber den erhöhten Satz gut begründen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema