Welcher Umgang hilft ADHS-Kindern am besten?

In unserer Nachbarschaft hat ein Junge ADHS und ich bin sehr unsicher, wie ich mit ihm umgehen sollte. Kann ich ganz normal mit ihm umgehen oder sollte man auf was bestimmtes achten? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Moira

Antworten (4)
Man muss Geduld lernen

Ich habe einen Enkel mit ADHS. Für ihn ist das kein Problem, aber für seine Familie und für uns, die Großeltern. Es macht uns furchtbar nervös, wenn der Kleine ständig herumzappelt, nie stillsitzen kann und nie bei einer Sache blieben kann. Mein Mann und ich müssen uns jedes mal sehr anstrengen, dass wir nicht die Geduld verlieren. Aber wir lieben den Jungen natürlich trotzdem über alles und hoffen, dass sich diese Verhaltensauffälligkeit mit den Jahren legen wird.

ADHS-Kinder sind nur hyperaktiv

Hallo Moira, das hört sich ja so an, als ob du richtige Bedenken hast, ob ein Kind mit ADHS überhaupt normal ist. Das sind aber keine Behinderten oder gemeingefährliche Individuen, sondern nur hyperaktive Kinder, also so was, was man früher als Zappelphilippe bezeichnet hat.
Du solltest dich diesem Jungen gegenüber nicht anders benehmen als bei anderen Kindern auch.

Jo

Geh ganz normal mit ihm um! die meisten ADHS Diagnosen stimmen ohnehin nicht und können mit mehr Sport ausgeglichen werden.

Hallo

Moira, geh ganz normal mit ihm um. Soweit es geht immer nett und freundlich. Meine Frau und ich haben zwei Söhne und einer davon auch mit ADHS belastet. Es war manchmal die Hölle, besonders für meine Frau. Ich könnte dir hier einen ganzen Roman darüber schreiben. Jetzt ist er 22 und hat sich gefangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema