Welches Antibiotikum könnte man auf eine Reise nach Asien mitnehmen?

Ich werde für circa sechs Wochen als Rucksacktourist durch asiatische Länder reisen. Da ich Penicillin nicht vertrage, würde ich Antibiotika der Reiseapotheke beifügen. Welches ist denn dabei zu empfehlen und wird mir das problemlos vom Doc verschrieben? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Fredy

Antworten (3)
:-/

In Asien herrschen meist Temperaturen über 25 Grad Celsius. Viele Medikamente dürfen aber gar nicht bei höheren Temperaturen gelagert werden. Ich bin daher skeptisch, wie sinnvoll es ist, mit Antibiotika ausgerüstet im vietnamesischen Dschungel rumzulaufen.

Wenn du nicht in einer Metropole Urlaub machst, sondern mit dem Rucksack auf dem Rücken möglicherweise wirklich irgendwo abseits plötzlich krank wirst, ist ein Notfallkoffer mit Medikamenten für alle Fälle keine so ganz schlechte Idee.

Beim Tropeninstitut oder dem Auswärtigen Amt informieren

Sinnvoller wäre es wohl, wenn du dich auf den Seiten des Tropeninstituts oder des Auswärtigen Amtes über die Impfempfehlungen desjenigen Landes informierst, wohin du reisen willst. Da erfährst du auch, welche Krankheiten dort besonders gefährlich sind und wie sich Touristen davor schützen können. Du könntest auch mit deinem Hausarzt reden und den fragen, ob bzw. welches Antibiotikum du vorsorglich mitnehmen solltest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema