Als absoluter Anfänger reichen wirklich oft die Bikes für 200 Euro aus, die man im Baumarkt kaufen kann. Später kann man selbst solch ein Bike auch noch nachrüsten. Es muss am Anfang wirklich keine Marke sein. Der Rahmen sollte stabil sein. Den Sattel muss man sowieso oft individuell nachkaufen, den Lenker auch. Aber die preiswerten Bikes haben auch oft eine gute Schaltung, mit der man als Anfänger auch ganz gut klar kommt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Sollte man eine Mountainbike-Schaltung selber einstellen oder muss da der Fachmann dran?
Ich habe mein Mountainbike längere Zeit nicht mehr gefahren und macht die Shimano-Schaltung so schleifende Geräusche. Könnte ich die ...
- Ich möchte mir ein neues Mountain-Bike kaufen
Auf was sollte ich beim Kauf alles achten und mit was für einem Preis muss ich da rechnen, wenn das Fahrrad alle grundlegenden Eigenschaften ...
- Was muss man bei der Inspektion der Schaltung und des Umwerfers beim Mountainbike beachten?
Ich habe seit einigen Monaten ein tolles Mountainbike und bin von der Schaltung ganz begeistert. Nun ist aber auch mal eine Reinigung und ...
- Welche MTB- Slicks sind für rasante Fahrten erforderlich?
Bisher bin ich überwiegend im gelände mit meinem MTB gefahren. Gerne möchte ich mal richtig rasant fahren und da bietet sich eine strecke mit ...
- MTB im Internetshop oder besser im Fachhandel kaufen - was sind die Vor- und Nachteile?
Ich möchte mir mein erstes MTB kaufen und habe recht günstige Angebote im Internetshop gesehen. Nun bin ich noch unsicher, ob ich dort einfach ...
- Sind die günstigen MTBs vom Discounter auch für Sprünge geeignet?
Ich habe jetzt soviel geld zusammengespart, dass ich mir ein MTB vom discounter oder baumarkt kaufen könnte. Ist die qualität dieser räder so ...
- Welche Fahrradschaltungen sind für steile Berganstiege besonders geeignet?
Bei meinen diversen Bergtouren habe ich bei Steigungen oft die Schwierigkeit, den richtigen Gang zu finden. Oft muss ich dann bei der Hälfte ...
- Ist zum Austauschen des MTB-Tretwerk-Kugellagers Spezialwerkzeug erforderlich?
Normalerweise bin ich handwerklich recht begabt, doch beim Austausch des Tretwerkkugellagers beiß ich mir die Zähne aus. Ist da eventuell ...
- Sind die Mountainbike-Reifen von Schwalbe Nobby Nic Evolution zu empfehlen?
Ich brauche endlich mal verlässliche Reifen für mein Bike, was haltet ihr von den Reifen? Billig sind die ja leider ...
- Gibt es bestimmte Vorteile bei Upside-Down Federgabeln?
Warum würdet ihr eine Upside-Down Federgabel am MTB bevorzugen? Oder würdet ihr euch für eine andere Federgabel ...