Wer erhält die Altersrückstellung, wenn man die private Krankenkasse wechselt?

Das interessiert mich einfach mal: Bei den privaten Krankenkassen werden ja die sogenannten Altersrückstellungen angelegt. Was passiert eigendlich mit dem Geld, wenn man die Kasse wieder wechselt, erhält das die neue Kasse, der Kunde oder behält das die alte Kasse? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke. Gruß, Dagmar

Antworten (2)
Finanzen im Alter

In jungen Jahren ist es sicher sehr gut, wenn man in der privaten Krankenversicherung unterkommt, aber man sollte bedenken, die Beiträge werden im Alter immer höher und wenn doch ein Jobwechsel oder gar ein Verlust der Arbeitsstelle eintritt und man die Beiträge nicht mehr zahlen kann, verliert man eben auch die Altersrückstellung.

Ab dem 55. Lebensjahr kommt man glaube ich in keiner gesetzlichen Krankenversicherung mehr unter. Also bis dahin sollte man wirklich sattelfest sein und die Gewissheit haben, dass man die Beiträge für die private Krankenversicherung auch noch im Alter zahlen kann, sonst drohen erhebliche finanzielle Einbussen.

Die Altersrückstellungen verliert man als Versicherter wenn man die private Krankenversicherung verlässt. Sie verbleiben dann dort und gehen an die verbleibenden Kunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema