Was sind die wichtigsten Vor- und Nachteile einer privaten Krankenversicherung?

Ich bin verheiratet und Alleinverdiener und trage mich gerade mit dem Gedanken, eine private Krankenversicherung abzuschließen. Könntet ihr mir die wichtigsten Vor- und Nachteile kurz mitteilen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Uwe

Antworten (6)
An später denken

Ich würde in der Gesetzlichen bleiben, denn bei einer Privaten Krankenversicherung muss man später die Beiträge komplett selbst übernehmen. Zumindest wurde es mir mal erzählt. Das bedeutet, als Rentner bezahlst den vollen Beitrag.

Heinzer
Vergleichsportale nutzen

Es gibt Vergleichsportale für private Krankenversicherungen, wo du genau sehen kannst, welche für dich die beste Versicherung ist. Das würde ich zuallererst machen, und dann noch mal zur Verbraucherzentrale gehen und mich individuell beraten lassen.

Wenn man es sich finanziell leisten kann, sollte man schon in eine Private Krankenversicherung wechseln. Die übernehmen viel mehr Behandlungskosten als die Gesetzlichen. Meiner Schwester werden zum Beispiel die Besuche beim Heilpraktiker vollständig erstattet, während ich als gesetzlich Versicherter auf den Kosten dafür sitzenbleibe.

Gerade mit Familie würde ich lieber bei der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Die Privaten haben soweit ich informiert bin, ihre Beiträge sehr stark angehoben.

Vorsicht

Lass dich von unabhängigen Experten vorher genau beraten, ob du wirklich in eine private Krankenversicherung wechseln solltest. Wenn du mal nicht mehr so gut verdienen solltest wie jetzt, kann sich der vermeintliche Vorteil (Chefarzt usw) schnell in einen Nachteil verwandeln, wenn du die Versicherungsbeiträge nicht mehr zahlen kannst.

Moderator
Hallo Uwe!

Ich hab kürzlich auf eine ähnliche Frage geantwortet. Das dürfte auf dich auch ziemlich zutreffen.

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Gesellschaft/Private_Krankenversicherung/Forum/123125.php

Wenn noch weitere Fragen, dann einfach posten. (Ich war zu faul, das alles nochmal zu schreiben;-) )

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema