Welche Vorteile bringen private Krankenversicherungen? Wechsel möglich?

Kann man eigentlich jederzeit in eine Private Krankenversicherung wechseln?
Kann das Jedermann, oder gibt es da Einschränkungen?
Gibt es, wenn man dann der Versicherung beigetreten ist, irgendwelche Vorteile?
Danke für jede Info.
Gruß gerrit

Antworten (8)

Meine Schwester ist Beamtin und privat versichert. Die kriegt sogar ihre homöopathischen Medikamente von der Kasse ersetzt und wird natürlich bevorzugt behandelt, wenn es um Wartezeiten und ähnliches geht.
(Ihr Zahnarzt hat sogar ein extra Wartezimmer für die Privaten!!!)
Na ja, es sei ihr gegönnt...

@ Kermit

Zu 1.: sehr aufschlussreich. Glaubwürdiger machts deine Behauptung nicht...
zu 2.: sehr aufschlussreich. Dann begründe doch mal... Und wenn du eine günstigere Alternative hast, bin ich dein nächster "Kunde"

Moderator
...

1. kein Kommentar
2. "bitte aucherst nachdenken/informieren, ": selbständiger Versicherungsfachmann (BWV), selbst GKV-versichert.
Trotzdem und gerade deshalb: "...ist völliger Quatsch und kann so pauschal nicht gesagt werden."

Kermit

Zwei Dinge:
1. Woraus erkennst du aus der Profilseite von Master92, dass er "ganz offensichtlich" ein Fake-Schreiber der Forenleitung ist? Würde mich echt interessieren; ich kanns nicht nachvollziehen
2. Über ein Leben gerechnet ist die Aussage sehrwohl richtig und kein Quatsch. Die PKV lebt davon, dass sie die Beiträge "risikoabhängig" kalkuliert. D.h. je älter und je höher damit das Risiko einer Erkrankung, umso höher die Beiträge. Für viele im Rentenalter ist es dann schwierig, die hohen Beiträge zu bezahlen. Das ist der Grund, weshalb ich nach reiflicher Überlegung freiwilliges Mitglied in der GKV bleibe.
Also, lieber Mod Kermit, bitte aucherst nachdenken/informieren, dann schreiben!

Moderator
...

Nachdem Master92 ganz offensichtlich (siehe Profil) ein Fake-Schreiber der Forenleitung ist, erklärt sich auch die dümmliche Antwort:
"Beiträge für die Privaten Krankenversicherungen sind viel höher als die für die GKV"
...ist völliger Quatsch und kann so pauschal nicht gesagt werden.
Schade, wenn hier falsche Aussagen bezahlt werden...

Viel zu teuer für die meisten

Lass dich nicht von der Werbung täuschen. Die Beiträge für die Privaten Krankenversicherungen sind viel höher als die für die GKV. Ein normaler Angestellter sollte sich gut überlegen, ob er von der Gesetzlichen weggeht.

Der FDP-Gesundheitsminister Bahr hat damals ja mal einen entsprechenden Vorstoß gemacht, aber noch ist es nicht für jeden möglich, sich privat zu versichern. Es gibt da bestimmte Einkommensgrenzen (so um die EUR 4, 000, 00 pro Monat?).

Theoretisch kannst du immer wechseln. Ob sich das für Dich wirklich lohnt, ist eine andere Frage. Wie bei der gesetzlichen gibt es auch bei den privaten Kassen erhebliche Unterschiede was die Leistungen angeht. Du solltest dich also erstmal an verschiedenen Stellen informieren!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema