Studenten und Krankenversicherung
Studenten können sich günstig in der gesetzlichen Versicherung versichern, das wäre auch ersteinmal sinnvoll, da es auch während des Studium zu keinen höheren Kosten kommt.
Später, wenn das Studium beendet ist, kann man immer noch überlegen, ob man sich privat oder weiteren in der gesetzlichen KV versichern möchte.
Gerade bei Medizinern ist es ja noch nicht entschieden, ob diese in eine Festanstellung im Krankenhaus gehen oder sich mit einer eigenen Praxis selbständig machen, aber auch da kann immer noch entschieden werden, wie man sich versichern möchte. Es kommt auf die Beitragsbemessungsgrenzen an, diese sind entscheidend, ob man überhaupt im Angestelltenverhältnis in eine private KV aufgenommen wird. Als selbständiger Arzt kann man selbstverständlich wählen, ob man privat oder pflichtversichert sein möchte. Aber man sollte immer daran denken, dass es bei der Privaten Versicherung kein zurück mehr in die gesetzliche Versicherung gibt. Das wird vor allen Dingen im Alter sehr teuer, wenn man privat versichert ist.