Wer hat Erfahrung mit der Alexandertechnik bei psychosomatischen Beschwerden?

Ich bin schon seit vier Jahren wegen meiner starken Rückenschmerzen in Behandlung. Es wurden mir Spritzen und Medikamente verordnet, aber die eigendliche Ursache wurde bisher nicht gefunden. Gestern war ich bei einem anderen Arzt. Dieser meinte, daß meine Schmerzen auch psychosomatisch bedingt sein könnten. Er sprach über die Alexandertechnik, und meinte, daß diese Methode sicher hilfreich für mich sein könnte. Wer hat schon eigene Erfahrungen mit dieser Technik gemacht? Könnt ihr sie bei psychosomatischen Beschwerden empfehlen? Vielen Dank im voraus! LG PetraN

Antworten (2)

Diese nach Gerda Alexander benannte Technik ist ein ganzheitlicher Ansatz, der den Menschen als Einheit von Körper und Geist sieht. Das ist sicher eine gute Möglichkeit, psychosomatische Erkrankungen zu therapieren.

Rückenschmerzen Und Alexandertechnik

Als Lehrerin für Alexandertechnik (ITM) kann ich Dir nur empfehlen, sie auszuprobieren. Habe ausgesprochen positive eigene Erfahrungen (und natürlich auch bei Schülern und Schülerinnen)gemacht. Auch wenn Alexandertechnik keine absolute Wunderwaffe bei allem ist (aber wer solches verspricht...da sollte man immer vorsichtig sein) bewirkt sie in fast allen Fällen positive Veränderungen.
schöne Grüße
Ruth

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren