Wer kennt sich mit der Geschichte der Palitücher aus?

Hallo! Gestern war ich mit meiner Freundin shoppen. Weil es mir so kalt war, suchte ich nach einem schönen Schal, oder Tuch. In einem kleinen Shop wurde ich dann auch fündig. Ich fand ein großes, kariertes Tuch. Das wollte ich eigendlich kaufen. Meine Freundin hat das aber verhindert, weil es um ein "Palituch" handelte. Sie sagte, daß das Tuch von Rechtsradikalen getragen wird. Ich würde sicher von einigen Leuten schief angesehen werden, wenn ich es tragen würde. Ausserdem hätte das Tuch eine eigene Geschichte, die sie aber nicht so genau kannte. Kennt ihr euch mit der Geschichte der Palitücher aus? Würde mich über Hinweise dazu sehr freuen. Vielen Dank! Gruß cricri

Antworten (1)
Geschichte

Das Palituch oder auch Kufiya wurde um 1930 als traditionelle Tracht von vielen arabischen Männern getragen und wurde somit zum Symbol für Selbstbestimmung und ein Zeichen gegen Kolonialismus und jüdische Besiedelung. Anfang der 90er haben dann überwiegend Linksradikale und Antifa diese Tücher getragen. Ende der 90er Jahre ging der Trend dann zu den Rechtsradikalen über als Zeichen zur Loyalität zum Nationalsozialismus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema