Werden Restaurants nur nach dem Zufallsprinzip vom Gesundheitsamt kontrolliert?

Wir gehen gerne zum Wochenende in diversen Restaurants essen. Neulich habe ich aber eine Reportage im TV gesehen, bei der mir der Appetit vergangen ist. Es herrschen ja manchmal wirklich ekelerregende Zustände in den Restaurant-Küchen! Werden Restaurants eigentlich nur nach dem Zufallsprinzip von den Behörden kontrolliert oder erfolgt das regelmäßig? Woran kann man erkennen, dass das Restaurant überprüft wurde?

Antworten (5)

Ich glaube, dass die Kontrollen sowohl nach dem Zufallsprinzip durchgeführt werden als auch nach bestimmten Kriterien. Wer zum Beispiel schon früher aufgefallen ist, weil es in Sachen Hygiene nicht zum Besten gestellt ist, der wird auch in Zukunft engmaschiger kontrolliert werden als Betriebe, die einwandfrei arbeiten.

Solange ich hier in der Großküche arbeite, war bisher noch jedes Jahr einmal ein Kontrolleur da. Das finde ich auch richtig, denn schließlich kochen wir hier für Senioren, die in vielen Fällen nicht mehr die Gesündesten sind. Da können wir wirklich keine Schlamperei in der Küche dulden.

Bei uns im Betrieb kommt alle zwei oder drei Jahre mal ein Herr vom Gesundheitsamt. Das ist dann vorher angekündigt und wir passen alle höllisch auf, dass nirgends ein "verdächtig" aussehender Lappen rumliegt und dass der Spender für die Desinfizierlösung gefüllt ist.

Wie es aussieht, wird die Ampel nicht kommen. Allerdings soll man bei Verstößen wohl auf der Seite nachlesen können, wer auf der Liste steht.

Ansonsten gilt wohl, je weniger man weiß, desto besser ist es sich. Und was einen nicht umbringt...

Restaurant überprüfen

Hallo, ich kann dich so gut verstehen. Da wird es einem ganz anders. Aber das soll ab nächstes Jahr kommen. So ein Ampelsystem wo man erkennen kann, Küche gut oder schlecht. Musst dich noch ein wenig gedulden. Ich habe mit vielen Hotelketten es zu tun gehabt und ich weiß, das sie von Anfang an alle überprüft werden. Fallen sie da auf, werden sie immer wieder kontrolliert und immer ohne Termin. Noch ein Tipp für das nächste Essen gehen, schau dir erst die Toiletten im Restaurant an und dann entscheide dich. Wenn es da schon aussieht wie, naja, du weißt schon, geh lieber. Guten Rutsch LB Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren