Wie bemerkt man, dass man unter Mineralstoffmangel leidet?
Ich glaube, ich leide unter einem Mineralstoffmangel, weil meine Nägel und Haare so brüchig sind. Kann das sein? Oder wie reagiert der Körper, wenn er von bestimmten Mineralstoffen zu wenig zur Verfügung hat?
Auch bei einer gesunden Ernährung kann die Versorgung mit allen wichtigen Mineralien und Vitaminen nicht immer sichergestellt werden. Bei Frauen betrifft das zum Beispiel Eisen, bei Vegetariern und Veganern das Vitamin B12 und bei uns allen diverse Spurenelemente wie Selen und Zink.
Aber eigentlich wäre es sinnvoller, sich erst mal gründlich untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob überhaupt ein Mineralstoffmangel vorliegt. Es wäre ja auch denkbar, dass die brüchigen Nägel und Haare Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Krankheit sind.
questionmark
Vollwertig und abwechslungsreich ernähren
Bevor ich diese völlig nutzlosen und überteuerten Nahrungsergänzungsmittel schlucke, ernähre ich mich doch lieber so, dass ich gar keine Mangelerscheinungen habe: Also vollwertig mit Vollkorn, Obst, Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch.
Susanne1967
Gut beobachtet! Ob jemand einen Mineralstoffmangel (oder auch einen Vitaminmangel) hat, bemerkt man sehr oft gerade an den Nägeln und den Haaren. Übrigens auch noch an der Haut, die oft trocken, rissig oder faltig wird.
Nur welcher Mineralstoff es ist, der dir genau fehlt, ist schwer zu sagen, weil ja verschiedene für die Gesundheit und Schönheit von Nägel und Haaren zuständig sind.
Hast du schon mal ein Mineralstoffgemisch probiert? So was wie Zentrum aus der Apotheke?
An alle die sich noch für diesen Post interessieren.
Ein Mineralstoffmangel hat viele Gesichter. Krankheit und einseitige Ernährung begünstigen diesen Zustand. Wenn man selber merkt, man ist müder wie sonst, Haare liegen fahl , die Haut ist blass und die Augen schmerzen nach langer Anstrengungen, dann hift nur der Gang zum Hausarzt. Er kann über einen Bluttest, genau feststellen, was für ein Mineral em Körper fehlt.
LG Poison