Vertrage Eisentabletten nicht

Hallo,
Mein Arzt meinte nach einer Blutuntersuchung ich hätte Eisenmangel. Ist das der Grund für meine Müdigkeit? Ich schlafe andauernd ein! Und meine Haare werden dünner und dünner. Liegt das auch an dem Mangel? Welche Beschwerden hat man bei Eisenmangel?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mir wurden Tabletten verschrieben, die ich aber nicht vertrage. Ich nehme sie richtig ein, bekomme aber jedes Mal Bauchschmerzen. Gibt es andere Möglichkeiten den Mangel schnell auszugleichen? Für Eisensäfte wäre mein Wert zu niedrig meinte mein Arzt, deshalb muss ich die Tabletten nehmen, aber das schaffe ich nicht länger.

Danke für eure Antworten!

Antworten (2)

Hallo Tina,
Eisenmangel bringt viele unterschiedliche Beschwerden mit sich. Müdigkeit ist eine der häufigsten! Weitere Anzeichen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwäche und auch dünne, brüchige Haare/ Nägel.

Hatte vor einiger Zeit auch einen zu niedrigen Eisenwert und war deswegen ständig schlapp und müde. Kenne das Problem mit den Eisentabletten nur zu gut, war bei mir genauso! Bekam jedes Mal Bauchkrämpfe davon... Habe mich dann informiert und von intravenösem Eisen gehört. Hier bekommt man das benötigte Eisen direkt über eine Infusion. Das Eisen wird dem Körper schnell zugefügt, dementsprechend ging es mir danach rasant besser! Ich fühlte mich wieder viel gesünder, fitter und unternehmensfreudig ((:

Kann dir so eine Eiseninfusion wirklich empfehlen, am besten du fragst mal ei deinem Arzt nach, ob das auch eine Möglichkeit für dich wäre.

Liebe Grüße und gute Besserung

Hallo Tina,

ja Eisenmangel ist der Grund für deine Müdigkeit. Warum deine Haare dünner werden, das kann ich nicht sagen. Könnte aber auch mit dem Eisen zusammenhängen.
Sprich mal mit deinem Arzt. Es gibt verschiedene Tabletten. Vielleicht sind andere besser.

Grüße
Helen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema