Wie funktioniert Seife?

Hallo

Ich habe mich gerade gefragt wie eigentlich seife unsere haut reinigt. Die haut ist ja nicht nur die oberfläche sondern auch tiefe poren. Aber wie kommt die seife denn da dran? Meistens macht sie doch nur die oberfläsche glitschig oder?

Antworten (2)
"Bindeglied" zwischen Fett und Wasser

Also, Wasser ist ja eigentlich prima zum Saubermachen, zumindest für alles, was sich im Wasser löst. Viele Schmutzpartikel, aber auch körpereigenes Fett (Haare) lösen sich ja in Wasser nicht auf (das siehst Du ja auch wenn Du Salatöl in Wasser gibst -> Ölaugen)
Die Seife macht jetzt nichts anderes, als die Fettteilchen zu umschliessen und damit auch wasserlöslich zu machen. Die Seifemoleküle sehen dabei vielleicht so ungefähr aus wie Stecknadeln (so ganz schematisch) und können mit der Nadel in das Fett eindringen. Das Köpfchen macht das ganze dann wasserlöslich.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Besten Gruß,

JOE

Antwort

Soweit ich das mitbekommen habe verbinden sich die Seifenatome mit dem Schmutz und danach mit dem Wasser.
Dadurch wird der Schmutz mit abgespült.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema