Wie gegen sexuelle Belästigung wehren?

Ich habe jetzt eine neue Stelle angetreten. Meine Kollegin meinte schon zu mir das ich mit meinem Aussehen aufpassen müsste das mich der Chef nicht anmacht. Darauf hab ich echt gar keinen Bock und will mich schonmal darauf vorbereiten falls es passieren wird. Wie kann ich mich dagegegn am besten wehren? Ich wär dankbar für ein paar Ratschläge!

Antworten (2)
Furchtbar

Das finde ich so furchtbar, dass ich auch jetzt noch dazu antworten muss.

Wenn einem das schon von einer Arbeitskollegin gesagt wird, dass der Chef so ein Schwein ist... meine Güte!

hat der Chef noch einen Chef?

Wenn es nicht die einzige Kollegin ist, dann könnte es gut passen, die "Flucht nach vorne" anzutreten. Zum einen könnte diese Kollegin schon von den (sex.) Belästigungen leid geprüft sein, oder das schon (mehrmals) mit anderen mitbekommen haben (dann wunder es mich, dass der Chef noch frei herumläuft; alle feige?), evtl. kannst du dich ja (vorsichtig) umhören.

verlang einen Termin beim Chef und sprich ihn darauf an: Herr X, mir wurde gesagt, dass ich bei Ihnen aufpassen soll, dass Sie mich nicht anmachen. Ich kann mir das jetzt nicht erklären, was damit gemeint sein soll, will jedoch klar stellen, dass ich auf solches Gerede nichts gebe - aber auch von sexuellen Anspielungen oder gar Belästigungen überhaupt nichts halte.
Falls Sie jemals an meinem Bekleidungsstil etwas auszusetzen hätten bitte ich Sie mir dies dezent zu sagen, so dass ich mich nach den allgemeinen Gepflogenheiten richten kann, ansonsten hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit.

Je nach Art des Betriebes gibt es ja zuständige Aufsichtsstellen, wenn es ein Ausbildungsbetrieb ist, dann würde ich, falls je etwas vorfällt auf jeden Fall melden.
Auch Chefs sind zu ersetzen!
Ich hoffe das hilft anderen...

Das ist schwierig. In vielen Jobs sind die Arbeitnehmer austauschbar.
Bist du nicht willig, könnte er sich eine andere suchen, die nicht gleich "bockig" wird.

Eine Möglichkeit ist das Anziehen von konservativer Kleidung. Nur gibt man damit auch einen Teil seiner Freiheit auf.
Eine andere ihm das NEIN so deutlich wie möglich zu zeigen. Akzeptiert er es nicht, muss man die Konsequenzen ziehen.
Du kannst ihm auch mit dem Vorwurf der sex. Belästigung drohen. Achte aber auch auf Gegenwind. Kommt ganz drauf, wie der Chef einzuschätzen ist.

Man muss dann wohl auch abwägen, ob man Paroli gibt und den Job riskiert (und auch spätere falls es in der Branche aktiv verbreitet wird) oder es hinnimmt. Das allgemein beste wäre Paroli zu bieten, damit es auch für andere Arbeitnehmer ein Ende hat. Aber wer will damit beginnen?

Einige machen es und bereuen es, andere machen es und sind stolz darauf.

Falls es zwischenzeitlich bereits Geschehnisse gab, kannst du ja aus deinem neuen Erfahrungsschatz berichten. :)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema