Sexuelle belästigung im netz

Hallo erst mal.

ich bin weiblich, nun 20 jahre. habe eine schwester, die 13 jahre ist. wir sind aus der schweiz.
nun darf sie auch im internet surfen und wir sind beide auf seiten wie zb facebook angemeldet. seit einiger zeit bekomme ich von älteren (und auch ca. gleichaltrigen) männern emails auf dieser seite, wie zb:
hey schöne frau, hast du lust auf ein lukratives geschäft? bin ein diskreter liebhaber und passend, für einen kleinen geldzustoss.
oder auch:
ciao bella. f****?!
nun wollte ich vion der schwester wissen, ob sie auch solche mailsbekommt. ja. ziemlich ähnliche texte. SIE IST 13.
nun habe ich mir überlegt, diese typen anzuzeigen. auf sexuelle belästigung und ev sogar noch was mit unter 18 jährigen.. so verführung ider so was...
ist das eine gute idee?? machbar??..

liebe grüsse
vasilissa

Antworten (4)
Natürlich

Hallo ich wollte sagen du solltest das auf jeden fall melden. Auf grund von einem facebookprofil kannst du wirklich (fast) alles herausfinden. Melde es der polizei, den Admins und auch unbedingt mit deinen eltern diese sollten mit deiner schwester (nochmal) über das thema reden. EGAL wie stark es sie nervt und es ihr peinlich ist.
teenis sind ignorant glaub mir ^^ (nicht böse gemeint.)

Moderator
@Vasilissa

Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist. Aber scheinbar wisst ihr beide nichts über Datenschutz und Facebookeinstellungen. Deine 13-jährige Schwester sollte auf jeden Fall ihr Profil vollkommen auf Privat stellen und auch nur Freunde annehmen die sie im wirklichen Leben kennt. Sowas passiert nur, wenn man alles über sich postet am ende vllt. auch noch Fotos.

Auf jeden Fall solltet ihr wie Rainbow14 schon schrieb das an Facebook melden und erkundigt euch doch auch mal bei der Polizei ob eine Anzeige möglich ist, warum nicht?

Google einfach mal nach 'Kinder sicher surfen' da findest du genug tipps.

chrissi4
@Vasilissa

Auf FB gibt es doch die Möglichkeit, Personen zu blockieren. Dann können die dein Profil nicht mehr sehen und sind auch nicht in der Lage, dir private Nachrichten zu schicken. Wenn du es nicht bereits getan hast, solltest du deine Privatsphäre-Einstellungen (rechts oben unter Mein Account/Konto) so anpassen, dass nur Freunde dein Profil sehen können. Zusätzlich kannst du anstößige Inhalte melden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, da die FB-Admins sehr träge und ignorant sind.

Wenn es zu arg wird, würde ich mein E-Mail-Konto annullieren und mir eine neue Adresse zulegen. Natürlich kannst du auch rechtlich dagegen vorgehen, aber da musst du dich auf einen langen zeitraubenden Weg und vielleicht nicht ganz eindeutiger Beweislage einstellen.

Wichtig ist, dass du für die Zukunft gelernt hast, keine sensiblen Daten von dir preiszugeben und auf deine Privatsphäre im I-Net zu achten. Letztlich hat jeder selbst die Möglichkeit, zu entscheiden, wie viel Macht er anderen über sein Privatleben gibt.

...

"machbar" ist das schon, wir hatten und haben hier im Forum ja auch solche "Deppen".
Aber grad über Facebook ist das schon arg kompliziert. Da kannst solche Spinner eigentlich nur an die FacebookAdmins melden.
Wenn sich bei dir solche Gestörte per Mail melden, dann kannst wesentlich mehr machen. Anhand der EMail-Daten kann man da einiges herausbekommen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema