Wie geht man beim Abtasten der Brust genau vor?

Bei meiner Mutter wurden Knoten in der Brust entdeckt und es wird noch überprüft, ob es gut- oder bösartige Geschwulste sind. Deshalb werde ich jetzt regelmäßig meine Brüste nach verdächtigen Knoten abtasten. Wie geht man da genau vor und wie erkennt man verdächtige Knoten?

Antworten (2)
Früherkennung bei Brustkrebst

Eine Früherkennung bei Brustkrebs verhilft vielen frauen bei einem großen Leidensweg. Neben dem regelmässigen Abtasten mit den Fingern, kann man sich auch vor den Spiegel stellen, die Arme nach oben strecken und so sieht man ob die Brust sich mit nach oben hebt, wenn dies funktioniert, ist in der Regel alles okay. Die jährliche Unteruschung beim frauenartz sollte in jedem Terminkalender einen festen Platz haben.

Regelmässiges Abtasten der weiblichen Brust

Die Brust kann man ganz leicht mit den Fingern zentimeter um Zentimeter abtassten. Am besten ist dies, nach der periode, da ist das Gewebe besonders weich und nicht verhärtet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema