Gibt es spezielle Handgriffe bei der Selbstabtastung?

Meine Frauenärztin hat mir nahegelegt, meine Brust selbst abzutasten, um eventuelle Knoten zu erkennen.
Leider hat sie mir nicht gesagt, wie man bei einer Selbstabtastung genau vorgeht.
Gibt es da bestimmte Handgriffe, oder was ist dabei zu beachten?

Antworten (3)

Einfach vorsichtig abtasten, müsste doch reichen.

Ja, leider die Frauenärzte sagen zwar immer, man sollt die Brust selbst abtasten, aber wie das so richtig funktioniert, das zeigen sie einem nicht. Aber es soll wohl über die Krankenkassen spezielle Kurse geben, wo man das schnell und sicher lernen kann.

Brustkrebs

Das Abtasten der Brust sollte vorsichtig geschehen. Wenn man nach dem Duschen die Brust von innen nach außen abtastet, kann man eventuelle Knoten spüren. Allerdings sollte man nicht unmittelbar vor dem Einsetzen der Periode abtasten, da dann auch Drüsen geschwollen sind und das kann zu einem gefälschten Ergebnis führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema