Wie oft sollte man die Brust abtasten?

Meine Frauenärztin empfahl mir, meine Brust selbst zu untersuchen und abzutasten.
Sollte man sich täglich oder einmal die Woche abtasten, um nach Knoten zu suchen?
Oder gibt es eine andere Empfehlung?

Antworten (3)

Wenn man ein Wannenbad nimmt, ist das Abtasten der Brüste wesentlich leichter. Im Wasser ist das Fettgewebe leichter und man kann besser abtasten. ;-)

Ja, auf jeden Fall monatliches abstasten reicht völlig aus.

Brüste selbst abtasten

Einmal im Monat dürfte ausreichend sein, um die Brüste nach Knoten abzutasten. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht abtastet, wenn die monatliche Regelblutung bevor steht, da verändert sich das Brustgewebe leicht und die Drüsen werden härter. Am besten ist es nach der Periode zu tasten, so hat man auch einen Termin und wird nicht unnötig durcheinander gebracht, wenn eben kurz vor der Periode die Drüsen härter sind und wenn man selbst noch nicht so viel Erfahrung hat, denkt man das sind Knoten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema